" Betriebliches Gesundheitsmanagement auf einem neuen Niveau "

Junge Führungskraft auf 10.000 Metern Höhe: Ein inspirierendes Beispiel

29. Dezember 2023
Dieter Studer
Bei meinem kürzlichen Flug mit Edelweiss erlebte ich, wie echte #Führungsqualität buchstäblich abhebt.

 

Gerne will ich hier mein Erlebnis teilen:

Die Szene am Eingang: Eine Gruppe junger Männer, ausgestattet mit einer Flasche Rum und einem Ballon (Party-Stimmung im Anflug), wurde von Chef de Cabine Anna-Tina Eichmann charmant, aber bestimmt in die Schranken gewiesen. Alkohol und Ballons? Nicht in ihrem Flugzeug! Mit einer Mischung aus Freundlichkeit und Autorität klärte sie die Situation, während im Hintergrund der Kapitän und das Flugpersonal auf dem Laufenden gehalten wurden. Eine Szene, die mich an so manche Situation aus meinem ehemaligen Alltag als Polizist erinnerte. Klare Kommunikation, Überblick bewahren, Grenzen setzen.

Was mich besonders beeindruckte, war ihre Fähigkeit, ihr Team zu leiten und gleichzeitig als Mentorin für jüngere Kolleginnen zu fungieren. Sie teilte ihr Wissen, förderte die Teamarbeit während des Fluges und führte während des Landeanfluges ein kurzes Feedbackgespräch mit Ihrer Teamkollegin.

Als Chef de Cabine hat sie bewiesen: Man kann die Verantwortung ernst nehmen, ohne den Spass zu verlieren. Eine junge #Führungskraft, die Sicherheit, Professionalität und gute Laune perfekt kombiniert – was will man mehr auf 10.000 Metern Höhe?

Ihr #Führungsstil spiegelte sich in der guten Stimmung und dem Zusammenhalt ihres Teams wider. Als neue Chef de Cabine seit diesem Sommer hat sie bereits bewiesen, dass wahre Führungskraft nicht nur durch Erfahrung, sondern auch durch Charakter, Empathie und ein Vorbildverhalten definiert wird. Ein Beispiel aus dem Alltag, welches ich sehr gerne mitnehme.

Edelweiss, behaltet sie im Auge – sie ist nicht nur eine tolle Botschafterin für eure Marke, sondern auch ein Beispiel dafür, wie man mit Stil und einem Augenzwinkern führt.

14Feb

Betriebliches Gesundheitsmanagement: Grundlagen, Trends und Bedeutung in der Schweiz In der heutigen Arbeitswelt gewinnt das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) zunehmend an Bedeutung. Die Grundlagen…

29Dez

Bei meinem kürzlichen Flug mit Edelweiss erlebte ich, wie echte #Führungsqualität buchstäblich abhebt.   Gerne will ich hier mein Erlebnis teilen: Die Szene am Eingang:…

16Nov

Gesundes Unternehmen – was steckt dahinter? In den letzten Jahren ist das Thema Gesundheit in der Arbeitswelt immer wichtiger geworden. Die Gesundheit der…

02Aug

«Die Generation Z ist faul, unmotiviert und fährt die AHV an die Wand!» Solche und ähnliche Statements liest man in letzter Zeit oft…

11Jun

Freundlich und lösungsorientiert sein: So lautet die oberste Regel bei Jobs mit Kundenkontakt. Negative Gefühle werden in der Business-Welt nicht gerne gesehen –…